Mittwinterzählung der Wasservögel (12.01.02)
Auch in diesem Jahr war ich auf meiner "Hausstrecke" von Bansin bis Kölpinsee an der ca. 11 km Außenküste Usedoms unterwegs.
Nach den vorherigen Kältetagen waren auch die großen Binnengewässer mit Ausnahme des Peenestroms komplett zugefroren. An den Zähltagen herrschte ruhiges Winterwetter, am Sonnabend leider mit immer stärker werdendem Nebel, der auf dem letzten Drittel Beobachtungen außerhalb des Buhnenbereiches unmöglich machte. Das war sehr schade, denn es hatte sich am Vortag und Folgetag gezeigt, dass doch eine Reihe von Wasservögeln auf der Ostsee waren. Aber wenigstens die reichlich vorhandenen Bernsteinkrümel waren gut zu sehen.
Gegenüber dem schwachen Vorjahr waren außer bei den Möwen überall Zunahmen zu verzeichnen, wenn auch kaum Spektakuläres dabei war. Hervorzuheben sind der Ohrentaucher und die Schnatterenten sowie das recht ordentliche Artenspektrum.

Hier findet man die Zusammenfassung aller Usedomer Zahlen.

Und das sind meine Beobachtungen:

12.01.2002
09:05-14:35
Ostsee, Bansin - Kölpinsee (OVP)
Wetter: 0° bis 2°C, SW 1, 4/4, Nebel, Sicht Bansin-Ückeritz ca. 1000-800 m, ab Ückeritz abnehmend
auf letztlich 200 m, teilw. Niesel; z.T. Beobachtungen vom 11.01.02 (Seebrücke Bansin) mitverwandt, Sicht hier bis 3 km

Haubentaucher: 200
Ohrentaucher: 1 (ufernah beobachtet)
Kormoran: 1

Graureiher: 3

Höckerschwan: 2 ad., 2 immat.
Schnatterente: 2,1
Stockente: 269,181
Tafelente: 1,0
Reiherente: 14,22
Bergente: 2,3
Eiderente: 0,3
Eisente: 335

Trauerente: 3,8
Schellente: 122,84
Zwergsäger: 0,1
Mittelsäger: 113,99
Gänsesäger: 3,1
Blessralle: 125

Lachmöwe: 102 ad., 24 immat.
Sturmmöwe: 55 ad., 13 immat.
Silbermöwe: 335 ad., 138 immat.
Mantelmöwe: 22 ad., 18 immat.