Mittwinterzählung der Wasservögel (17.01.04)
Auch in diesem Jahr waren die Binnengewässer nahezu komplett zugefroren, die Ostsee war allerdings eisfrei. Gerade am Zählwochenende gab es einen heftigen Wetterumschwung nach einer Frostperiode zu feuchtem, wärmeren Wetter. Dies hatte am Samstagvormittag fast völlige Windstille und starken Nebel mit Sichtweiten z. T. nur von 200 m zur Folge. Erst mit mittags einsetzendem Wind und Regen wurde zwar nicht das Wetter, aber dafür die Sicht besser. Ornithologisch war dementsprechend wenig los, interessant nur die großen Kormoranzahlen und die Teichralle am Schloonsee. Eine Stichprobe bei besserer Sicht am nächsten Tag brachte bemerkenswerter Weise auch keine größeren Zahlen oder andere Arten. Übrigens war in diesem Jahr erstmals mein Sohn Stefan mit dabei, ihm hat es trotz aller Widrigkeiten genauso Spaß gemacht wie mir! (siehe auch die Zusammenfassung aller Usedomer Zahlen).

Bansin, Schloonsee
08:50-09:10
Wetter: 3°C, W0-1, 4/4, Nebel
Höckerschwan: 1 gerissener
Stockente: 0,2
Teichralle: 1 immat.
Lachmöwe: 2 ad., 5 immat.
Sturmmöwe: 7 ad., 4 immat.

Silbermöwe: 8 ad., 1 immat.

Ostsee, Bansin - Kölpinsee
09:10-15:00
Wetter: 3°C, W0-1, 4/4, Nebel, Sicht z. T. nur 200 m, ab Ückeritz einsetzender Regen, aber
bessere Sicht (> 2 km)
Prachttaucher:1nach Südost
Haubentaucher: 4
Kormoran: ca.890 nach Nordwest + ca.230 nach Südost + ca. 300 ruhend vor Ückeritz
Blessgans/Saatgans: ca. 120 (Stubbenfelder Wiesen)
Stockente: 358,272
Reiherente: 28; davon 7,15 + ca. 300 am Streckelsberg
Bergente: 5,16 + ca. 25 am Streckelsberg
Eiderente: 0,1
Eisente: 62; davon 15,1
Schellente: 91; davon 23,38
Mittelsäger: 91; davon 47,34
Blessralle: 2
Lachmöwe: 110 ad.; 25 immat.
Sturmmöwe: 29 ad.; 9 immat.
Silbermöwe: 141 ad.; 163 immat.
Mantelmöwe: 36 ad.; 33 immat.