HERSBRUCK (2002)
Auch in diesem Jahr bestand der Wunsch nach Bergen, Wald und Bächen. Es sollte was für Schlechtwettertage geben, verkehrsgünstig liegen, was für die Kinder und nicht soweit weg sein. Ganz schön viel für einen Ort, deshalb: viele Prospekte angeschaut, immer wieder auf der Karte gesucht, bis die Entscheidung fiel: Hersbruck bei Nürnberg. Wie sich herausstellte, war außer den Bächen (die nächsten staudammtauglichen erst tief, tief im Wald) dann wirklich alles optimal.
Deutsches Hirtenmuseum
Handwerk, Tradition und viele Kuh- äh Schafglocken
Ältestes Haus der Stadt
Stadttor und altes Zollhaus
direkt an der Pegnitz
Hersbruck ist eine gemütliche Kleinstadt mit über 1000-jähriger Geschichte, nicht weit von Nürnberg entfernt (1/2-stündliche Bahnverbindung) und immer in dessen Schatten stehend, aber letztendlich auch von Nürnbergs Bedeutung profitierend. Vom Anfang des 15. Jhds. stammen Teile der Stadtmauer, die das Stadtbild prägenden Tore sowie die Kirche. Außerdem findet man eine Reihe alter Bürgerhäuser (im ältesten befindet sich das sehenswerte Deutsche Hirtenmuseum) und einen barocken Schlossbau. Wir waren aber wie immer in einer modernen Ferienwohnung untergebracht.
Durch den Ort fließt die Pegnitz, die, nachdem sie ein enges Tal durchschnitten hat, hier stark mäandrierend eine Ebene durchfließt, und dann die Stadt Nürnberg erreicht.Direkt an der Pegnitz hat die Stadt ihr Hallen- und Freibad, welches wir
bei der anfänglichen großen Hitze gerne beansprucht haben. Leider kam es nach einigen Tagen zu einem Wetterumschwung mit kräftigen Gewittern, Abkühlung und immer wieder Feuchtigkeit von oben.
Auffahrt zum Schloss
heute Amtsgericht des
Kreises Nürnberg-Land
Am Ufer der Pegnitz
(hier gab es viele Forellen)
Altstadtgasse
mit Kirche
Das war für uns ein Grund mehr, Nürnberg unsicher zu machen. Als erstes haben wir uns natürlich mit Lebkuchen eingedeckt (LECKER!). Allerdings hat die Stadt unendlich mehr zu bieten. An jeder Ecke der Altstadt gibt es Interessantes zu entdecken. Höhepunkt ist natürlich die Ersteigung des Burgberges mit der phänomenalen Aussicht. Von den katastrophalen Zerstörungen des 2. Weltkrieges merkt man nur noch wenig, das meiste ist sehr behutsam wieder rekonstruiert bzw. besonnen neu gebaut worden.
Zoologischer Garten mit Delphinarium, Spielzeugmuseum, Bahnmuseum, Technisches Museum, Mittelalterliches Gefängnis unter dem Rathaus (sehr gruselig), mehrere alte Kirchen... Wir waren fast jeden zweiten Tag in Nürnberg, trotzdem hätte es noch viel mehr Sehenswertes gegeben, als wir uns angeschaut haben. Bemerkenswerterweise wurde die Stadtbesichtigung selbst den Kindern selten öde. Zur Belohnung gab es natürlich immer ein großes Eis.
Burg mit Brunnenhaus (sehr tiefer Brunnen!) Turm für die Aussicht Burgberg-Ersteigung durch Raubritter Stefan Wer ist hier wohl die Ziege im Nürnberger Zoo
Eigentlich waren wir ja zum Wandern hergekommen. Neben der für kleine Ausflüge gut geeigneten näheren Umgebung eignet sich Hersbruck bestens als Ausgangspunkt für größere Wanderungen in die nördlich gelegene Fränkische Alb. Hier findet man auf zumeist gut ausgeschilderten Wanderwegen zu alten Burgen, bizarren Felsformationen und vielen Höhlen. Manche davon sind nur mit Führung zugänglich, andere lassen sich mit Taschenlampe und festen Schuhen selbst erkunden (echte Mutprobe).
Mehrkammerige Höhle tief im Wald, bis zur zweiten haben wir uns getraut...
Nichts für Leute mit Platzangst oder anderen Phobien.
Mmh - Himbeeren!
Die waren gar nicht auf der Karte drauf (andere Dinge manchmal auch nicht).
Maximiliansgrotte
Größter Tropfstein Deutschlands
insgesamt sehr sehenswert
Wir hatten trotz des durchwachsenen Wetters viel Spaß in Hersbruck und Umgebung, waren von Nürnberg begeistert und können beides nur wärmstens zur Nachahmung empfehlen.
Zweitägiges Dampflokfest zum 125-jährigen Bestehen der Pegnitztalbahn in Hersbruck
Sehenswert nicht nur die vielen Eisenbahnen, auch deren von weither gereisten Fans. Selbst unsere Puppen-Laura war begeistert.
Wander-Mittag beim Dorfbäcker (Kuchen und Eis - sehr pädagogisch)
Weitere Informationen zu Hersbruck (Slowcity) http://www.hersbruck.de
und zu Nürnberg http://www.nuernberg.de